MINT-Zentren Südhessen

Über uns

Die Idee

Kinder und Jugendliche, die gern Sport treiben, gehen in den Sportverein. Musikbegeisterte besuchen die Musikschule. Welche Möglichkeiten haben diejenigen, die sich in ihrer Freizeit mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik beschäftigen wollen?
Genau für diese Schüler:innen bieten wir in den MINT-Zentren die Möglichkeit,  eigene Forschungsideen zu verwirklichen und Projekte zu bearbeiten. Unterstützung erhalten die Schüler:innen dabei von Expert:innen aus verschiedenen Bereichen, darunter Lehrkräfte sowie wissenschaftliche Mitarbeiter:innen aus Hochschule und Universität.
Um allen Schüler:innen das Forschen möglichst nah an ihrem Wohn- bzw. Schulort zu ermöglichen, haben die MINT-Zentren Südhessen verschiedene Standorte.

Die Kooperationspartner:innen

Die MINT-Zentren werden umgesetzt von einer Arbeitsgruppe, in der Vertreter:innen der Schulträger, Schulämter, Schulen und Bildungsakteur:innen der Region mitarbeiten. Die AG MINT-Zentren entwickelt gemeinsam das Projekt, stimmt die Schwerpunktthemen und Einzugsgebiete der Standorte sowie die gemeinsame Kommunikation ab. Geleitet wird die Arbeitsgruppe von der IHK Darmstadt.
Im IHK-Bezirk Frankfurt befinden sich seit Schuljahr 23/24 weitere MINT-Zentren in der Planung. Sie gehören zum Verbund der MINT-Zentren Südhessen, werden jedoch lokal von der IHK Frankfurt koordiniert.

Standorte

An diesen Standorten sind bereits MINT-Zentren aktiv:
Großraum Darmstadt:
Großraum Hanau:
Derzeit in Planung:
Großraum Darmstadt:
Großraum Frankfurt:

Anmeldung

Interessierte Kinder und Jugendliche bzw. ihre Eltern können sich direkt an die Koordinator:innen vor Ort wenden und sich für die verschiedenen Angebote anmelden. Auch interessierte Lehrkräfte, Unternehmensvertreter:innen und Gäste sind jederzeit willkommen. Bitte melden Sie sich vorab bei den Koordinator:innen der MINT-Zentren an. Zur Übersicht der MINT-Zentren gelangen Sie hier.

Selbstverständnis und Qualitätskriterien der MINT-Zentren

Das Selbstverständnis und die Qualitätsmerkmale an dem sich alle MINT-Zentren Südhessen orientieren, hat die AG MINT-Zentren in diesem Dokument (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 226 KB) festgehalten. Es bietet einen umfassenden Einblick in die Strukturen dieser außerschulischen Bildungsorte, erläutert ihre Zielsetzung und zeigt ebenso die Abgrenzung zu Schülerforschungszentren auf. Für Schulen und Institutionen, die  Interesse an der Etablierung eines solchen MINT-Lernortes haben, kann dieses Dokument zur Orientierung dienen. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Carina Groß.