Landkreis Groß-Gerau

MINT-Zentrum Groß-Gerau

Aktuelles

Erfolgreiche Zusammenarbeit für die Zukunft: MINT-Zentrum Groß-Gerau und Hochschule Rhein Main kooperieren!

Unter Anwesenheit von Landrat Thomas Will wurde am 28.06.24 eine wegweisende Kooperationsvereinbarung unterzeichnet: Die Beruflichen Schulen Groß-Gerau, an denen das MINT-Zentrum Groß-Gerau situiert ist, und die Hochschule RheinMain (HSRM) kooperieren nun offiziell miteinander.

Das erste gemeinsame Projekt „KI und Nachhaltigkeit“ soll bereits im nächsten Schuljahr starten. Hier sollen u.a. Apps programmiert werden und hierdurch Schüler*innen des Kreises und Studierenden ermöglicht werden, gemeinsam an zukunftsweisenden Themen zu arbeiten. So können die Schüler*innen schon früh Hochschulluft schnuppern und sich im MINT-Bereich ausprobieren.

Umrahmt wurde die Unterzeichnung von drei spannenden Vorlesungen zum Thema Künstliche Intelligenz.
Alle drei Dozierenden sind auch im MINT-Zentrum tätig, um Kinder und Jugendliche durch ihre Expertise zu unterstützen.

MINTmachTage 2024

Unter dem Motto „Entdecken, Forschen, Freisein“ wurde am 18. Juni anlässlich des nationalen Aktionstags der Stiftung Kinder forschen im MINT-Zentrum Groß-Gerau fleißig geforscht:
Vorschüler*innen der Kita Pfiffikus aus Riedstadt konnten sich an verschiedenen Stationen zum Thema Freiheit ausprobieren:
  • Frei sein wie ein Vogel: Mit 3D-Stiften Friedenstauben gestalten.
  • Bewegungsfreiheit: Selbstständig Roboter lenken und eigene Wege in die Freiheit finden.
  • Mauern einreißen: Mit einer selbst entwickelten Schleuder ganze „Wände“ zum Einstürzen bringen.

Weitere MINT-Kooperation unterzeichnet

Ab sofort kooperiert auch die Mittelpunktschule Trebur mit den Beruflichen Schulen Groß-Gerau (BSGG). In Zukunft können damit noch mehr Schüler*innen das dortige MINT-Angebot, vor allem in Form des ansässigen MINT-Zentrums, in Anspruch nehmen. Am Dienstag, 28. Mai 2024, wurde in feierlichen Rahmen im Beisein des Landrats des Kreises Groß-Gerau, Thomas Will, ein Kooperationsvertrag unterzeichnet.
Bis zu zwei Wahlpflichtkurse für die Jahrgangsstufen 9 und 10 bietet das MINT-Zentrum Groß-Gerau, das in der BSGG integriert ist, pro Schuljahr an. Die Schüler*innen können diese naturwissenschaftlichen Kurse nach Lust und Laune wählen. Zudem werden Motto-Wochen durchgeführt, in denen Schüler*innen in einigen MINT-Disziplinen (Informatik, Elektrotechnik, Mathematik, Chemie) forschen können. Besonders Schülerinnen sollen im MINT-Bereich gefördert werden.
Die Mittelpunktschule ist neben der Martin-Buber-Schule Groß-Gerau sowie der Luise-Büchner-Schule, Gymnasium des Kreises Groß-Gerau, bereits die dritte Schulkooperation des MINT-Zentrums mit weiterführenden Schulen.
Rainer Trautmann, Projektleiter des MINT-Zentrums, blickt mit Freude auf die kommende Zusammenarbeit. „Wir haben noch freie Kapazitäten, und wir erhoffen uns auch, dass wir durch den Erstkontakt Schülerinnen und Schülern auch für unseren Nachmittagsbereich, in dem es um freies Forschen geht, gewinnen.“ So sei es Ziel, den Jugendlichen so viel Lust auf das naturwissenschaftliche Forschen zu machen, dass sie genauso gerne ins MINT-Zentrum wie in den Fußballverein gehen. „Wenn die Schülerinnen und Schüler MINT als ihr Hobby sehen, dann haben wir alles richtig gemacht“, sagt Trautmann.

Details zum MINT-Zentrum

Ort:
Berufliche Schule Groß-Gerau
Darmstädter Straße 90
64251 Groß-Gerau
Raum D108
Ansprechpersonen:
Rainer Trautmann
Olha Kyshka
Holger Hansen
Zielgruppe:
Kinder im Vorschulalter,
alle Schulformen und Jahrgänge ab Klassenstufe 6
Gruppengröße:
Einzelpersonen und Kleingruppen
Themen/Schwerpunkte:
Aktuell Informatik und Technik, insbes. digitales technisches Zeichnen und 3D-Druck sowie Drohnen Programmieren und Fliegen
Zukünftig sind auch Angebote in den Bereichen Biologie und Chemie geplant.
Öffnungszeiten:
dienstags 14:00 bis 16:00 Uhr
mittwochs 14:00 bis 16:00 Uhr
donnerstags 14:00 bis 16:00 Uhr
sowie nach Absprache