MINT-Zentrum Schuldorf Bergstraße

Erstes MINT-Zentrum in Südhessen eröffnet

Was ist ein MINT-Zentrum?

Sportbegeisterte Kinder und Jugendliche besuchen Sportvereine, musikinteressierte die Musikschule. Aber was bieten wir Schüler:innen an, die sich für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) interessieren?

Ab sofort haben Schüler:innen, die sich für MINT interessieren, die Möglichkeit, im MINT-Zentrum am Schuldorf Bergstraße ihren eigenen Forschungsinteressen nachzugehen und zu experimentieren. Besondere Vorkenntnisse sind nicht notwendig.
Unterstützt von Lehrkräften können die Jungforscherinnen und Jungforscher an einer eigenen Idee arbeiten. Wer noch keine genaue Vorstellung für ein eigenes Projekt hat, kann sich, gemeinsam mit den Betreuern, zunächst über die eigenen Interessen klar werden und sich von einer Datenbank zu einem Projekt inspirieren lassen.
Eine Einweisung in den richtigen Umgang mit Geräten, Materialien und Laborausstattung ist selbstverständlich.

Anmeldung für Schüler:innen

Anmelden können sich Schüler:innen aller Schulformen ab Klasse 5. Die Anmeldung erfolgt im Sekretariat der eigenen Schule und parallel per E-Mail beim Leiter des MINT-Zentrums, Matthias Haxel (m.haxel@mint-suedhessen.de).
Die Angebote des MINT-Zentrums sind Schulveranstaltungen. Die Schüler:innen sind entsprechend versichert.

Unterstützer:innen willkommen

Die Schüler:innen und Lehrkräfte im MINT-Zentrum freuen sich über Unterstützer:innen und Kooperationspartner:innen. Das können Unternehmen, Bildungs- und Forschungseinrichtungen, Institutionen uvm. sein. Die Möglichkeiten der Zusammenarbeit sind vielfältig und sollten die Schüler:innen dabei unterstützen, praktische Erfahrungen rund um MINT zu machen sowie die Relevanz der Naturwissenschaften und Technik im Alltag zu erkennen.
Bitte beachten Sie: Das MINT-Zentrum wurde umbenannt und trägt nun den Namen MINT-Zentrum Seeheim.