Über uns

Zielgruppe

Die MINT-Region Südhessen versteht sich als Netzwerk regionaler MINT-Initiativen und -Projekte, außerschulischer Lernorte und Unternehmen. Gemeinsam setzen wir uns für eine gute und praxisnahe MINT-Bildung ein, um bei Kindern und Jugendlichen Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu wecken.

Im Netzwerk engagieren sich:
  • Initiativen und Projekte zur MINT-Förderung
  • Unternehmen, die sich für MINT stark machen
  • Hochschulen, Bildungs- und Forschungseinrichtungen
  • Unterstützer:innen aus Politik und öffentlichen Einrichtungen

Unsere Ziele


Im Mittelpunkt unserer gemeinsamen Arbeit steht der Austausch von Erfahrungen und Wissen, gemeinsam lernen wir Unternehmen und Bildungseinrichtungen mit MINT-Schwerpunkt kennen und arbeiten daran, praxisnahe und bedarfsorientiere MINT-Bildungsangebote nachhaltig in den Schulen und Kindergärten der Region zu verankern.

Durch eine gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit wollen wir die vorhandenen MINT-Angebote bündeln und noch besser zugänglich machen, um pädagogischen Lehr- und Fachkräften entlang der gesamten Bildungskette die Orientierung zu erleichtern.

In gemeinsamen Informationsveranstaltungen für pädagogische Lehr- und Fachkräfte bieten wir die Möglichkeit, die verschiedenen außerschulischen MINT-Angebote kennen zu lernen und machen transparent, wie außerschulische und schulische Angebote besser verzahnt werden können.

Ein zentrales Anliegen ist die Qualitätssicherung und Anschlussfähigkeit bestehender MINT-Bildungsangebote. Wir entwickeln Qualitätsstandards und machen diese sowohl für die Nutzer:innen als auch für die MINT-Akteur:innen transparent. Bestehende Angebote sollen durch im Netzwerk entwickelte Unterrichtsmaterialien und Handreichungen ergänzt werden.

MINT in der Engineering Region

Die Engineering Region ist in besonderem Maß auf qualifizierte Fachkräfte angewiesen. Bedeutende große Unternehmen leisten ebenso ihren Beitrag zum Innovationspotenzial wie die zahlreichen kleinen und mittleren Unternehmen. Die besondere Stärke der Region liegt dabei in der engen Verknüpfung ingenieurwissenschaftlicher Kompetenzen in den Branchen Automotive, Automatisierung, Chemie & Pharma, IT und Telekommunikation, Logistik, Luft- und Raumfahrt. Eine Reihe von Clustern und Netzwerken, die sich entlang der Wertschöpfungskette gebildet haben, tragen zum Erhalt der Spitzenposition der Region bei. Das Angebot an qualifizierten Fachkräften ist ein zentraler Standortfaktor.
Die Region verfügt über eine große Zahl an Hochschulen, Wissenschafts- und Forschungsinstituten. Unternehmen aber auch Hochschulen profitieren von Kooperationen. Gemeinsam engagieren sich Unternehmen, Bildungs- und Forschungseinrichtungen in der Ausbildung der MINT-Fachkräfte von morgen.
Begeisterung für MINT bei Kindern und Jugendlichen zu wecken und ihnen einen praxisnahen MINT-Unterricht in der Schule und an außerschulischen Lernorten zu ermöglichen, ist die Grundlage für eine spätere Berufswahl im naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Diesem Ziel hat sich eine große Zahl von MINT-Initiativen und -Förderern verpflichtet. Gemeinsam engagieren wir uns im Netzwerk „MINT-Region Südhessen“ – für die MINT-Fachkräfte von morgen.