Flörsheim

VDI Rheingau-Bezirksverein e.V.

Ein Angebot an Kindertagesstätten, Grundschulen und weiterführende Schulen
Wir arbeiten in den Kitas und Schulen entweder als AG oder im Unterricht mit. Als AG arbeiten wir mit den Kindern/Schülern an technischen Experimenten, die die Kinder eigenständig aufbauen können. Die Ergebnisse dürfen anschließend mit nach Hause genommen werden. Im Unterricht begleiten wir mit praktischen Arbeiten den Physik-, Mathe- oder Technikunterricht. Es wird vorher gemeinsam mit der Kitaleitung/Schulleitung oder den Erzieher*innen/Lehrer*innen durchgesprochen und festgelegt, was in der Gruppe/Klasse durchgeführt werden soll. Bei der Terminfestlegung können wir uns nach Ihren Vorgaben richten.

Wir betreiben die beiden Holzhäuser in den Weilbacher Kiesgruben und können dort zu den Themen „Regenerative Energien“ und „Astronomie“ mit unserer umfassenden Ausstattung wie Solartechnik, Windrad, Äquatorialsonnenuhr, Zisterne u. v. m. einfache und anspruchsvolle, den Altersklassen angepasste Experimente, Messungen und Versuche durchführen Die Experimente können nach einem gemeinsamen Gespräch mit uns ausgewählt werden, Gruppengröße und Lerntiefe sind variabel.