Darmstadt

Merck KGaA

Als langjähriger Partner für Schulen in der Region Darmstadt unterstützen wir Projekte in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) und organisieren Wissenschaftscamps oder Lehrkräftefortbildungen.
Mit dem vielfältigen Angebot für Schüler:innen sowie Lehrkräfte wird ein Bildungsauftrag der Industrie umgesetzt: Die Förderung der naturwissenschaftlichen Allgemeinbildung zur Teilhabe an einem immer stärker technisierten, digitalisierten und naturwissenschaftlich geprägten Leben. Unterstützung bei der Berufsorientierung zur Entgegnung des Fachkräftemangels sowie Imageförderung der Naturwissenschaften sind die Hauptmotive für dieses Engagement.
Merck bietet dazu eine Reihe von Initiativen an. In unseren Schülerlaboren für Chemie und Biologie, die wir gemeinsam mit der Technischen Universität Darmstadt betreiben, können jährlich etwa 5.000 Schüler:innen experimentieren! Wir unterstützten Projekte und Wettbewerbe - wie „Jugend forscht“ oder die Chemie- und Biologieolympiade – oder bieten Exkursionen für Schulkassen, um das Unternehmen kennenzulernen. Für Lehrkräfte bieten wir naturwissenschaftliche Fachtage und vergeben zusammen mit der Fachzeitschrift „Chemie in unserer Zeit“ den Julius-Adolph-Stöckhardt-Preis. Dieser Preis würdigt die zentrale Bedeutung des Experimentes bei der Vermittlung naturwissenschaftlichen Wissens und wird seit diesem Jahr jährlich an Chemielehrer:innen vergeben.

Wir wollen mit unserem Engagement Merck als Wissenschafts- und Technologieunternehmen noch bekannter machen und spannende Berufsbilder präsentieren. Unsere Begeisterung für Naturwissenschaften möchten wir an den Nachwuchs weitergeben und dabei Neugier wecken und fördern.