Neues Schülerlabor eröffnet

DLR_School_Lab TU Darmstadt eröffnet

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt und die Technische Universität Darmstadt haben gemeinsam das "DLR_School_Lab TU Darmstadt" eröffnet. Schülerinnen und Schüler können hier in die Welt des Forschens und Experimentierens zu Themen der Luftfahrt, Raumfahrt und Robotik eintauchen.
Im neuen DLR_School_Lab TU Darmstadt können sich Kinder und Jugendliche mit aktuellen Forschungsschwerpunkten der Universität und des DLR aus den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Informationstechnologie, Robotik und Hightech-Materialien vertraut machen. Sie können selbst forschen und experimentieren und erfahren so unmittelbar, welche Bedeutung die Technologien und Forschungsarbeiten für ihr Leben und die Gesellschaft haben.
Die Experimente für das DLR-School-Lab wurden von verschiedenen Fachbereichen der TU Darmstadt entwickelt: die Materialwissenschaften bringen eine Forschungsstation zu Formgedächtnislegierungen ein, der Fachbereich Maschinenbau einen Wind- und Strömungskanal. Das Europäische Satellitenkontrollzentrum ESA/ESOC hat eigens für das Labor einen Kontrollraum entwickelt, in dem die Schülerinnen und Schüler selbst Lösungen entwickeln, um Satelliten und Roboter zu steuern oder Weltraumschrott auszuweichen.
Das DLR_School_Lab hat seinen Sitz in der Goethestraße 50 in Darmstadt. Nach vorheriger Anmeldung werden hier Schülerinnen und Schüler durch studentische Tutorinnen und Tutoren beim Lernen und Forschen begleitet. Zukünftig werden im DRL_School_Lab auch Lehrerfortbildungen angeboten.
„Das DLR_School_Lab an der TU Darmstadt ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern einen einzigartigen und spielerischen Zugang zu abstrakten Themen. Denn Ausprobieren und Experimentieren macht Naturwissenschaften spannender und lebendiger als es die (schulische) Theorie allein jemals könnte.“ (Professor R. Alexander Lorz, Hessischer Kultusminister)