Im Überblick
Die Fortbildungsthemen
Die Stiftung Kinder forschen entwickelt kontinuierlich neue Fortbildungen zu Themen rund um MINT und Nachhaltigkeit. Welche Fortbildungen wir aktuell in Präsenz oder online anbieten, kannst du in unserem Fortbildungskalender sehen.
Du hast ein spannendes Thema gefunden, das wir aktuell nicht anbieten? Dann sprich uns gerne für eine Inhouse-Fortbildung an. Die Inhouse-Fortbildung findet bei dir in der Einrichtung statt. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 10 Personen, es fallen in Kosten in Höhe von 500 Euro an. Sprich gerne Sofia Uhrig an und nenn uns dein Wunschthema, sowie einen ungefähren Wunschzeitpunkt. Wir vermitteln dann eine:n Trainer:in und organisieren alles Weitere.
Mathematik und Informatik
- Mathematik in Raum und Form entdecken
Du gehst mathematischen Phänomenen in Form von Mustern und Strukturen auf den Grund. Zudem reflektierst du deine Rolle als Lernbegleitung bei der Unterstützung der mathematischen Kompetenzentwicklung der Kinder. - Zahlen, Zählen, Rechnen
Hier erhältst du praktische Anregungen, wie du mit den Kindern Zahlenräume und mathematische Operationen entdecken und begreifbar machen kannst. - Mit Mathematik frische Luft schnappen – Praxisimpulse für draußen
In dieser Fortbildung erhältst du Praxisimpulse, um mathematische Grundkompetenzen draußen vor der Haustür zu vermitteln. Diese Fortbildung eignet sich besonders als spielerischer Einstieg in die Mathematik. - Informatik entdecken – mit und ohne Computer
Wie funktioniert das Internet? Was ist ein Algorithmus? Mithilfe einfacher Alltagsgegenstände lernst du Grundkonzepte und Zusammenhänge der Informatik kennen. Ob du diese später den Kindern mithilfe der Alltagsgegenstände oder unterstützt durch Roboter, Laptop & Co vermittelst, bleibt dir überlassen. - Digitale Detektiv*innen - mit Kindern die Welt der Daten entdecken
Was sind eigentlich Daten und wie kommen sie sicher von hier nach da? In dieser Fortbildung erfährst du, wie du Kinder auf ihrem Weg in einer vernetzten Welt begleiten kannst.
Naturwissenschaften
- Wimmelnde Welten. Kleine Tiere ‒ ganz groß
In dieser Fortbildung erhältst du Praxisimpulse, um die belebte Natur gemeinsam mit Kindern zu entdecken. Der Fokus liegt hierbei auf Insekten und anderen kleinen, wirbellosen Tieren, die Kinder aus ihrem Alltag kennen. - Forschen zu Klängen und Geräuschen
Kinder lieben es, Klänge, Geräusche oder Musik zu erzeugen. Erforsche gemeinsam Klangwelten und erfahre mehr darüber, wie deine Rolle als Moderator*in von Lernprozessen in Kindergruppen aussehen kann. - Forschen rund um den Körper
Entdecke den Aufbau und die Funktionen des menschlichen Körpers mithilfe von einfachen, selbst gebauten Modellen. - Forschen zu Licht, Farben, Sehen – Optik entdecken
Discolichter, Schattenreiche, Spiegelungen – die Welt der Optik ist vielfältig und spannend. Finde und bearbeite eine eigene Forscherfrage und erlebe praxisnah, wie du diese gemeinsam mit Kindern forschend beantworten kannst. - Forschen mit Luft
Du holst Wind ins Zimmer, fängst Luftblasen ein und erkennst, dass Luft nicht “nichts” ist. Außerdem lernst du die Methode des “Forschungskreises” kennen. - Forschen mit Magneten
Magnete faszinieren Kinder in besonderem Maß. Forscht gemeinsam, was Magnete alles können – z. B. auf einem Minischrottplatz. - Forschen mit Sprudelgas
Was ist Chemie und wo im Alltag begegnen wir ihr? In der Fortbildung lernen Sie an der Erforschung des Sprudelgases Kohlenstoffdioxid und können so erste Erfahrung im Umgang mit chemischen Stoffen machen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Thema Sprachförderung und MINT-Bildung. - Forschen zu Strom und Energie
Erforsche gemeinsam mit Kindern die Energie in Sonne, Wärme, Wind und Muskelkraft. Du bekommst Praxisvorschläge zu einfachen Stromkreisen und lernst zudem, wie Familien als Bildungspartner eingebunden werden können. - Forschen mit Wasser
Entdecke Wasser mit allen Sinnen, erfahre die verschiedenen Aggregatzustände und teste die Löslichkeit von Stoffen. - Forschen zu Wasser in Natur und Technik
Hier lernst du, wo im Alltag wir Wasser nutzbar machen. Du erforschst spielerisch z.B. den Bau von Booten und Wasserrädern. Begleitend wird das Thema Inklusion aufgegriffen. - Abenteuer Weltall – komm mit!
Du erfährst, wie du Kindern die Inhaltsbereiche Raumfahrt, Weltall und Planetensystem nahebringen und welche Methoden und Materialien du dafür nutzen kannst. Spannende Praxisideen, wie das „Raumfahrttraining“ oder „Raketenantrieb“, laden dazu ein, gleich am nächsten Tag mit dem Entdecken und Forschen zu beginnen.
Technik
- Technik: Kräfte und Wirkungen
Wippe, Rutsche, Karussell – erforsche die Wirkung physikalischer Kräfte und lerne Methoden der Technikdidaktik kennen. - Technik: Von hier nach da
Wie kommt der Brief vom Absender zu mir nach Hause? In dieser Fortbildung erfährst du Grundlegendes zu den Themen Fortbewegung und Transport, Arbeitsteilung, Ver- und Entsorgung.
MINT im Alltag
- MINT ist überall
Erkenne und nutze die vielfältigen Lerngelegenheiten rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Wir sind in unserem Alltag auf vielfältige Weise von MINT-Themen umgeben, die du gemeinsam mit den Kindern aufgreifen und zum Forschen und Entdecken nutzen kannst. - Stadt, Land, Wald - Lebensräume erforschen und mitgestalten
Du bekommst Anregungen zum Entdecken und Erforschen von Lebensräumen mit Kindern. Darüber hinaus lernst du, zusammen mit Kindern Einflussfaktoren und Möglichkeiten für das Mitgestalten von Lebensräumen zu erkennen. - Inhouse-Fortbildung: Gute Frage! Mit Kindern forschend die Welt erschließen
Die Teamfortbildung stellt die Sprachförderung in den Fokus. Kinder stellen im Kita-Alltag viele Fragen, die einen natürlichen Einstieg in anregende Dialoge bieten. Wieso kleben Lindenblätter? Weshalb soll ich mir andauernd die Hände waschen? In dieser Fortbildung lernen du und deine Kolleg*innen, wie aus neugierigen Mädchen und Jungen auch sprachkompetente werden.
Nachhaltige Entwicklung
- Tür auf: Mein Einstieg in Bildung für nachhaltige Entwicklung, Einstieg – Teil 1
Unsere Gesellschaft muss umdenken und braucht dafür Menschen, die verantwortungsvoll handeln. In dieser Fortbildung erfährst du, wie du bereits jüngere Kinder darin stärkst, Themen mit Bezug zur Nachhaltigkeit zu erforschen und zu verstehen. - Mach mit! Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Praxis, Einstieg – Teil 2
Bei BNE spielen Aspekte wie Mitbestimmung oder Gerechtigkeit eine wichtige Rolle. Tauche tiefer in die Anwendung des BNE-Konzeptes ein und tausche dich mit Kolleginnen und Kollegen aus. - Für Kita-Leitungen: Tür auf! Mein Einstieg in Bildung für nachhaltige Entwicklung (Teil 1/2)
Lerne das BNE-Konzept kennen und erfahre, wie du deine Einrichtung im Bereich Nachhaltigkeit weiterentwickeln kannst. - Für Kita-Leitungen: Macht mit! Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Praxis (Teil 2/2)
Gehe noch weiter in die Tiefe und erarbeitet gemeinsam, wie du in deiner Einrichtung Mitbestimmung ermöglichen oder die Frage nach Gerechtigkeit beantworten kannst. Zudem gehen wir darauf ein, wie du Veränderungsprozesse gemeinsam mit deinem Team gestalten kannst. - Konsum umdenken – entdecken, spielen, selber machen
In dieser Fortbildung befasst du dich mit etwas, was die Kinder gern und jeden Tag tun: dem Spielen. Wir werfen gemeinsam einen Blick darauf, welche Werte die Mädchen und Jungen dabei entwickeln können, mit welchen Themen und Materialien sie sich dabei beschäftigen und welche Rolle der nachhaltige Konsum dabei einnimmt - Was macht der Schneehase ohne Schnee? Klimawandel begreifen, gemeinsam handeln
Es ist zu heiß zum Toben, zu stürmisch zum Klettern, zu nass zum Rennen. Mithilfe des Konzepts Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) erfährst du, wie du mit den Mädchen und Jungen altersgerecht über die Klimakrise sprechen kannst und wie ihr Klimaschutz gemeinsam gestalten könnt.
3-teilige Fortbildungen mit dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan (BEP)
- Mathematik entdecken mit dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan
In der Fortbildung erfahrt ihr, wie viel Geometrie und wie viele Zahlen in unserem Alltag stecken und wie ihr diese als Lernangelegenheiten erkennen und nutzen könnt. Sie bietet euch eine spannende Kombination aus praxisnahen Grundlagen im Sinne des BEP und aktiven Forschungs- und Entdeckungsphasen. - Technik entdecken mit dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan
Technik bietet für die unterschiedlichen Bildungsorte praxisnahe Erfahrungsfelder, die in einem gemeinsamen Prozess entdeckt, vertieft und bearbeitet werden können. Durch gemeinsames Erleben und im Austausch entwickelt ihr praktische Ideen, wie ihr die Themen in den verschiedenen Entwicklungsstufen und Bildungsorten umsetzen könnt. - Roboter, Daten und der BEP – mit Kindern Informatik entdecken
Sortieren, strukturieren, analysieren, Lösungen für Probleme finden – in der Fortbildung erfährst du, dass informatische Bildung viel mit diesen Fähigkeiten zu tun hat und auch ohne Computer möglich ist. Du erforschst Pixelbilder, Geheimbotschaften und entdeckst regelmäßige Abfolgen im Alltag
Pädagogik und Kita-Entwicklung
- Der pädagogische Ansatz der Stiftung Kinder forschen
Du lernst den pädagogischen Ansatz der Stiftung kennen, der theoretische und methodische Grundlage aller Bildungsangebote der Stiftung ist. Zudem erfährst du mehr über deine Rolle als Lernbegleitung in gemeinsamen Entdeckungs- und Forschungssituationen. - Inhouse-Fortbildung: Stark im Team – Kita-Alltag gemeinsam neu entdecken
In unserer Teamfortbildung „Stark im Team“ erfahrt ihr, wie ihr das entdeckende und forschende Lernen als gemeinsame Haltung in eurem Team fest verankert und zusammen davon profitiert. Los geht’s, denn gemeinsam ist man stark!