Darmstadt

Lab³ e.V.

Das Lab³ ist der offene Raum in Darmstadt, in dem sich Hacker der Naturwissenschaft und Technologie oder auch einfach Interessierte treffen und austauschen können.
Wir setzen uns für die Förderung der allgemeinen und fachlichen Bildung im technologischen Bereich, sowie zur Fortführung einer Kultur und Aufklärung von Wissenschaften und Nachhaltigkeit in ihrer Ganzheit ein.
Das Lab bietet die Möglichkeit eigene Projekte mit einem MINT-Bezug zu realisieren, sei es eine kleine Algenzuchtanalge oder einen „smart Mirror“. Des Weiteren werden Do-It-Yourself-Sessions und Workshops, Öffentlichkeitsarbeit durch Präsentationen, Vorführungen und Vorträge, soziale Aktivitäten, wie das Teilen von Wissen und gemeinsames Lernen, aber auch die Organisation von Partys und Spielen angeboten.
Dafür stellt das Lab³ eine Infrastruktur in Form von Chemie-, Elektrotechnik- und Mechaniklabor bereit. Ausserdem gibt es ein Netzwerk an Fachkräften und Interessierten, Hilfen bei der Informationsbeschaffung oder das Organisieren von Vorträgen und Ausflügen.