MINT-Region Südhessen - Datenschutzinformationen der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten hat für die IHK Darmstadt Rhein Main Neckar (IHK) einen hohen Stellenwert. Als öffentliche Stelle unterliegt die IHK den Vorschriften der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), dem Hessisches Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetz (HDSIG) sowie spezialgesetzlichen Regelungen. Es ist uns wichtig, Sie darüber zu informieren, welche persönlichen Daten wir verarbeiten und zu welchen Zwecken.

I. Verantwortliche Stelle

Industrie- und Handelskammer Darmstadt Rhein Main Neckar
Rheinstraße 89
64295 Darmstadt
Telefon: +49 6151 871-0
Fax: +49 6151 871-1101
E-Mail: info@darmstadt.ihk.de

II. Behördlicher Datenschutzbeauftragte

Industrie- und Handelskammer Darmstadt Rhein Main Neckar
Rheinstr. 89
64295 Darmstadt
Telefon: +49 6151 871-1215
E-Mail: datenschutzbeauftragter@darmstadt.ihk.de

III. Hosting

Unser Internetangebot wird bei der IHK Gesellschaft für Informationsverarbeitung mbH, Hörder Hafenstraße 5, 44263 Dortmund gehostet.

IV. Informationen zum Internetauftritt

Dieses Internetangebot wird von der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar (IHK) betrieben. An dieser Stelle informieren wir Sie nach dem Telemediengesetz (TMG) sowie der Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) über Art, Umfang, Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten sowie über eine etwaige Verarbeitung von Daten in Drittstaaten außerhalb der Europäischen Union.

1. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.
Folgende Daten werden hierbei erhoben:
(1) Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
(2) Das Betriebssystem des Nutzers
(3) Den Internet-Service-Provider des Nutzers
(4) Die IP-Adresse des Nutzers
(5) Datum und Uhrzeit des Zugriffs
(6) Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
(7) Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden.
Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.
Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen, insbesondere um die Sicherstellung der Sicherheit zu optimieren.
Die Verarbeitung der Daten liegt in unserem berechtigten Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f. DS-GVO). Unser berechtigtes Interesse besteht in der Sicherstellung der Funktionsfähigkeit sowie der Sicherheit unserer Website.
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist nach spätestens sieben Tagen der Fall.

2. Cookies

Unser Internetauftritt nutzt Cookies, um Ihnen einen komfortablen und funktionsreichen Online-Dienst zu bieten und Ihre Berechtigung zur Nutzung des Leistungsangebots zu verifizieren. Cookies sind Textdateien, die Informationen enthalten, um wiederkehrende Besucher ausschließlich für die Dauer des Besuches auf der Webseite zu identifizieren. Cookies werden auf der Festplatte Ihres Computers abgespeichert und richten dort keinen Schaden an.
Die Cookies der Webseite enthalten persönliche Daten. Cookies ersparen Ihnen die Mehr-facheingabe von Daten, erleichtern die Übermittlung spezifischer Inhalte und helfen uns bei der Identifizierung besonders populärer Bereiche unseres Internetauftrittes. Sie ermöglichen uns damit, Struktur und Inhalte unseres Internetauftritts stetig zu verbessern. Folgende Cookies werden auf Ihrem Endgerät gespeichert:
 
Typen
Name
Funktion
Speicherdauer
Funktionale Cookies
Cookieinfo_click
Das Cookie steuert die Anzeige des Hinweises zur Cookie-Nutzung auf unserem Internetauftritt. Im Cookie wird die Zustimmung des Nutzers zur Cookierichtlinie gespeichert.
Nach einem Jahr
Session Cookies
JSESSIONID
"Sitzungs-Cookies" verwenden wir, um unsere Dienste für unsere Besucher zu verbessern und das Surfen auf unseren Seiten zu erleichtern. Das Löschen oder Blockieren dieser Cookies beeinträchtigt die Verwendung unserer Seite und deren Funktionen nicht.
Wird nach Schließen Ihres Browsers gelöscht.
Funktionale Cookies
IHK24_PROD-xxxxx
Wir setzten einen Loadbalancer zur Verteilung der Last ein. Mit diesem Cookie wird der Server identifiziert, auf den man zuerst geleitet wird. Damit ist sichergestellt, dass während der Session kein Serverwechsel stattfindet.
< 12 Stunden
Wird nach der Session gelöscht.
Webtracking Cookies (etracker)
etcnt_[xxxxx]
Etracker nutzen wir, um einen Einblick zu bekommen, wie unsere Nutzer mit den angebotenen Services und der Webseite interagieren. Um diese Daten zu erheben und daraus eine Nutzungs-Statistik zu erstellen, wird ein Cookie gespeichert. Die dabei erhobenen Informationen sind nicht personenbezogen und ermöglichen keinerlei Rückschlüsse auf die individuelle Person.
30 Tage
28 Tage
 
Cntcookie
 
Opt-Out Cookie von etracker (Widerspruch für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Besucherdaten)
4 Jahre
Host only
et_id
Dieses Cookie wird für die Besuchererkennung genutzt, wenn das Modul Campaign Control eingesetzt wird.
2 Jahre
 
 
Sie haben die Möglichkeit, die Annahme von Cookies auf Ihrem Endgerät im Browser zu deaktivieren. Wir können jedoch nicht gewährleisten, dass dann noch sämtliche Funktionen unseres Internetauftritts zur Verfügung stehen.

3. Newsletter

Auf unserer Internetseite besteht die Möglichkeit einen kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Bei der Anmeldung zum Newsletter werden die Daten aus der Eingabemaske an uns übermittelt.
Folgende Daten sind betroffen: Name, E-Mail-Adresse sowie Themenauswahl. Zudem werden bei der Anmeldung die IP-Adresse des aufrufenden Rechners sowie Datum und Uhrzeit der Registrierung erhoben.

Die personenbezogenen Daten werden an unseren Dienstleister ODAV AG (Ernst-Heinkel-Straße 11, 94315 Straubing), der mit der Bereitstellung des E-Mail-Newsletters betraut wurde, weitergegeben.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a. DS-GVO), die Sie uns bei der Anmeldung geben.
Das Abonnement des Newsletters kann durch den betroffenen Nutzer jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Zu diesem Zweck findet sich auch in jedem Newsletter ein entsprechender Link.
Die Erhebung Ihrer Daten dient dazu, den Newsletter zu den von Ihnen ausgewählten Themen zuzustellen. 
E-Mail-Adresse, sowie Interessen werden solange gespeichert, wie das Abonnement des Newsletters aktiv ist. Die sonstigen im Rahmen des Anmeldevorgangs erhobenen personenbezogenen Daten werden in der Regel nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.
 

4. Webanalyse durch etracker

Wir nutzen auf unserer Website das Analysetool etracker (etracker GmbH, Erste Brunnenstraße 1, 20459 Hamburg) zur Analyse des Surfverhaltens unserer Nutzer. Die Software setzt ein Cookie auf dem Rechner des Nutzers (zu den Cookies siehe oben). Ihre IP-Adresse wird zum frühestmöglichen Zeitpunkt um das letzte Oktett gekürzt und damit werden unter einem Pseudonym Nutzerprofile erstellt. Ohne Ihre gesonderte Zustimmung werden die erhobenen Daten nicht dazu genutzt, um die Besucher der Website persönlich zu identifizieren. Außerdem werden die Daten nicht mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt.
Um einer Datenerhebung und – speicherung Ihrer Besucherdaten für die Zukunft zu widersprechen, können Sie jederzeit unter dem nachfolgenden Link ein Opt-Out-Cookie von etracker beziehen, dieser bewirkt, dass zukünftig keine Besucherdaten Ihres Browsers bei etracker verarbeitet werden.
http://www.etracker.de/privacy?et=B09LaK

Die Verarbeitung ist zur Wahrnehmung unserer Aufgaben erforderlich (§ 3 HDSIG). Durch die unter einem Pseudonym erstellten Nutzerprofile können wir die Aufbereitung unserer Informationen optimieren und feststellen, ob wesentliche Neuigkeiten bspw. zu Gesetzesänderungen oder wirtschaftlichen Entwicklungen von unseren Mitgliedsunternehmen zur Kenntnis genommen werden. Unsere Website ist eines der wichtigsten Kommunikationsmittel zu unseren Mitgliedern. Neben wesentlichen Informationen, finden Sie auf unserer Website den jeweils zuständigen Ansprechpartner für Ihre Fragen.

5. Kontaktformular & E-Mail-Kontakt

Auf unserer Internetseite ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nehmen Sie diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert.
Diese Daten (Pflichtfelder) sind: Anrede, Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse und Ihr Anliegen bzw. Ihre Frage.
Ferner können Sie in der Eingabemaske weitere Daten (optionale Felder) eingeben: Firma, Anschrift (Straße / Hausnummer, Postleitzahl und Ort), Telefonnummer.

Es erfolgt keine Weitergabe der Daten an Dritte.
Je nach dem zu welchem Sachverhalt Sie uns über das Kontaktformular kontaktieren, ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten: zur Durchführung  einer vorvertragliche Maßnahme (Art. 6 Abs. 1 lit. b. DS-GVO) oder zur Erfüllung unserer Aufgaben erforderlich (§ 3 HDSIG).
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient alleine zum Zweck der Bearbeitung der Kontaktaufnahme.
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks nicht mehr erforderlich sind. Dies ist in der Regel dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit Ihnen beendet ist. Sich also aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.
Die Datenlöschung erfolgt unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und bezogen auf die Rechnungsstellung nach zehn Jahren.

6. Bestellung von Publikationen & dem Weiterbildungsprogramm

Wenn Sie Interesse an einer von der IHK anbegotenen Publikation haben (wie beispielsweise der Broschüre Mittelzentren im Wettbewerb) können Sie diese über unsere Internetseite in der Regel kostenpflichtig bestellen. Ferner haben Sie die Möglichkeit unser Weiterbildungsprogramm zu abonnieren, welches wir Ihnen ebenfalls postalisch zuschicken.
Diese Daten (Pflichtfelder) erheben wir: Vor- und Nachname, Anschrift (Straße/Hausnummer, Postleitzahl und Ort), E-Mail-Adresse. Ferner haben Sie die Möglichkeit, weitere Daten einzugeben.
Es erfolgt keine Weitergabe der Daten an Dritte.
Rechtsgrundlage für die Bestellung von kostenpflichtigen Publikationen ist die Durchführung des Vertrages (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). Die Zusendung des kostenfreien Weiterbildungsprogramms erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).
Die Datenlöschung erfolgt unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und bezogen auf die Rechnungsstellung nach zehn Jahren. Wenn Sie Ihre Einwilligung wiederrufen, werden Ihre Daten ebenfalls gelöscht.

7. Veranstaltungsanmeldung

Bei Anmeldungen zu Veranstaltungen der IHK durch Sie oder durch Dritte werden Ihre Daten verarbeitet, um die jeweilige Veranstaltung zu organisieren und durchzuführen, ggf. um Teilnahmebescheinigungen auszustellen.
Diese Daten verarbeiten wir: Name, Titel, Anrede, Firma, ggf. Position, Anschrift, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und bei kostenpflichtigen Veranstaltungen ggf. Bankverbindungsdaten.
Ihre Daten werden bei der Anmeldung zu kostenpflichtigen Veranstaltungen zur Durchführung eines Vertrags verarbeitet (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b) DSGVO). Im Rahmen von kostenfreien Veranstaltungen informieren die IHK ihre Mitglieder über aktuelle Gesetzesänderungen oder andere wirtschaftliche Belange. Bei der Anmeldung zu kostenfreien Veranstaltung verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrnehmung unserer Aufgaben ( §3 HDSIG).
Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt gegebenenfalls an Partner und/oder externe Dienstleister und ausschließlich zur Durchführung der Veranstaltung. Weitere Informationen erhalten Sie in dieser Datenschutzerklärung im Abschnitt Informationen für Teilnehmer an Veranstaltungen, Seminaren, Workshops und Lehrgängen.
Die Datenlöschung erfolgt unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und bezogen auf die Rechnungsstellung nach zehn Jahren.

 

 

8. Kartendienst von Google Maps

Auf unserem Internetauftritt nutzen wir an diversen Stellen Google Maps (Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA) zur Darstellung von Karten und zur Erstellung von Anfahrtsplänen. Durch die Nutzung dieses Internetauftrittes erklären Sie sich mit der Erfassung, Bearbeitung sowie der Nutzung der automatisch erhobenen sowie der von Ihnen eingegeben Daten durch Google, einer seiner Vertreter, oder Drittanbieter einverstanden.
Für Google Maps finden Sie die Nutzungsbedingungen unter Nutzungsbedingungen für Google Maps und die Datenschutzerklärung unter Datenschutz bei Google.
Google wird die durch Google Maps gewonnenen Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Google Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringt. Es ist technisch möglich, dass Google aufgrund der erhaltenen Daten eine Identifizierung zumindest einzelner Nutzenden vornehmen könnte. Wir haben keinen Einfluss darauf, dass personenbezogene Daten und Persönlichkeitsprofile von Nutzern der Website von Google für andere Zwecke verarbeitet werden. Sie haben die Möglichkeit, den Service von Google Maps auf einfache Art und Weise zu deaktivieren und somit den Datentransfer an Google zu verhindern. Deaktivieren Sie dazu JavaScript in Ihrem Browser. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall die Kartenanzeige nicht nutzen können.

9. Social Media Bookmarks

Auf unserer Website werden keine Social Media Plugins gesetzt, sondern so genannte Social Bookmarks. Diese sind auf unserer Website lediglich als Link zu den entsprechenden Diensten eingebunden. Nach dem Anlicken der eingebundenen Grafik werden Sie auf die Seite des jeweiligen Anbieters weitergeletiet.
Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie die Seite des jeweiligen Anbieters und deren Funktion in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (zum Beispiel Teilen, Bewerten). Zudem besteht die Möglichkeit, im Falle einer Weiterleitung einer Internetseite über den “Diesen Inhalt teilen”-Button, dass die entsprechende Internetseite bei Twitter, Facebook etc. sichtbar wird und dort als Aktivität im jeweiligen Profil des Nutzers zu sehen ist.

10. YouTube

Auf unserem Internetauftritt haben wir VIdeos des Anbieters YouTube eingebunden und betreiben einen eigenen YouTube-Kanal (YouTube LLC, 901 Cherry Avenue, San Bruno, CA 94066, USA, vertreten durch Google Inc. mit Sitz in 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA).
Unsere Videos haben wir im so genannten “erweiterten Datenschutzmodus” auf unserer Website eingebettet, um Ihnen eine datenschutzfreundliche Ansicht zu ermöglichen. Wenn Sie die Videos abspielen, wird eine Verbindung zu einem YouTube-Server hergestellt. Hierdurch wird an YouTube übermittelt, welche unserer Internetseiten Sie besucht haben.
Wenn Sie dabei als Mitglied bei YouTube eingeloggt sind, ordnet YouTube diese Informationen Ihrem persönlichen Benutzerkonto zu. Bei Nutzung des Dienstes, wie zum Beispiel dem Anklicken des Start-Buttons eines Videos, wird diese Information ebenfalls Ihrem Benutzerkonto zugeordnet. Sie können diese Zuordnung verhindern, indem Sie sich vor der Nutzung unseres Internetauftritts aus IHrem YouTube-Benutzerkonten sowie aus anderen Benutzerkonten der Firmen YouTube LLC und Google Inc. abmelden und die entsprechenden Cookies der Firmen löschen. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und Hinweise zum Datenschutz durch YouTube finden SIe unter www.google.de/intl/de/policies/privacy.
Durch die Einbindung von YouTube-Videos in unseren Internetauftritt können durch YouTube auch Cookies gesetzt werden.

11. Twitter

Wir betreiben einen Twitterkanal und greifen dafür auf die technische Plattform und die Dienste der Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103 USA zurück. Verantwortlich für die Datenverarbeitung von außerhalb der Vereinigten Staaten lebenden Personen ist die Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street, Dublin 2 D02 AX07, Ireland.
Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie den angebotenen Kurznachrichtendienst und desssen Funktionen in einer Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (zum Beispiel Teilen, Bewerten).
Angaben darüber, welche Daten durch Twitter verarbeitet und zu welchen Zwecken genutzt werden, finden Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter: https://twitter.com/de/privacy.
Die Twitter Inc. hat sich den Grundsätzen des EU-US Privacy Shield verpflichtet. Näheres dazu finden Sie unter https://www.privacyshield.tov/participant?id=a2zt0000000TORzAAO&status=Active.
Wir haben keinen Einfluss auf Art und Umfang der durch Twitter verarbeiteten Daten, die Art der Verarbeitung und Nutzung oder die Weitergabe dieser Daten an Dritte. Auch haben wir insoweit keine effektiven Kontrollmöglichkeiten. Mit der Verwendung von Twitter werden Ihre personenbezogenen Daten von der Twitter Inc. erfasst, übertragen, gespeichert, offengelegt und verwendet und dabei unabhängig von Ihrem Wohnsitz in die Vereinigten Staaten, Irland und jedes andere Land, in dem die Twitter Inc. geschäftlich tätig wird, übertragen und dort gespeichert und genutzt. Twitter verarbeitet dabei zum einen Ihre freiwillig eingegebenen Daten wie Name und Nutzername, E-Mail-Adresse, Telefonnummer oder die Kontakte Ihres Adressbuches, wenn Sie dieses hochladen oder synchronisieren. Zum anderen wertet Twitter aber auch die von Ihnen geteilten Inhalte daraufhin aus, an welchen Themen Sie interessiert sind, speichert und verarbeitet vertrauliche Nachrichten, die Sie direkt an andere Nutzer schicken und kann Ihren Standort anhand von GPS-Daten, Informationen zu Drahtlosnetzwerken oder über Ihre IP-Adresse bestimmen, um Ihnen Werbung oder andere Inhalte zukommen zu lassen.
Zur Auswertung benutzt die Twitter Inc. unter Umständen Analyse-Tools wie Twitter- oder Google-Analytics. Wir haben keinen Einfluss auf eine Nutzung solcher Tools durch die Twitter Inc. und wurden über einen solchen potenziellen Einsatz auch nicht informiert. Sollten Tools dieser Art von der Twitter Inc. für eine unserer Accounts eingesetzt werden, haben wir dies weder in Auftrag gegeben, noch abgesegnet oder sonst in irgendeiner Art unterstützt. Auch werden uns die bei der Analyse gewonnenen Daten nicht zur Verfügung gestellt. Lediglich bestimmte, nicht-personenbezogene Informationen über die Tweet-Aktivität, also etwa die Anzahl der Profil- oder Link-Klicks durch einen bestimmten Tweet, sind für uns über unsere Accounts einsehbar. Überdies haben wir keine Möglichkeit, den Einsatz solcher Tools auf unseren Twitter-Accounts zu verhindern oder abzustellen.
Schließlich erhält Twitter auch Informationen, wenn Sie zum Beispiel Inhalte ansehen, auch wenn Sie keinen Account erstellt haben. Bei diesen sogenannten "Log-Daten" kann es sich um die IP-Adresse, den Browsertyp, das Betriebssystem, Informationen zu der zuvor aufgerufenen Website und den von Ihnen aufgerufenen Seiten, Ihrem Standort, Ihrem Mobilfunkanbieter, dem von Ihnen genutzten Endgerät (einschließlich Geräte-ID und Anwendungs-ID), die von Ihnen verwendeten Suchbegriffe und Cookie-Informationen handeln.
Möglichkeiten, die Verarbeitung Ihrer Daten zu beschränken, haben Sie bei den allgemeinen Einstellungen Ihres Twitter-Kontos sowie unter dem Punkt "Datenschutz und Sicherheit". Darüber hinaus können Sie bei Mobilgeräten (Smartphones, Tablet-Computer) in den dortigen Einstellmöglichkeiten den Zugriff von Twitter auf Kontakt- und Kalenderdaten, Fotos, Standortdaten etc. beschränken. Dies ist jedoch abhängig vom genutzten Betriebssystem. Weitere Informationen zu diesen Punkten sind auf den folgenden Twitter-Supportseiten vorhanden:
Über die Möglichkeit, eigene Daten bei Twitter einsehen zu können, können Sie sich hier in-formieren:
Informationen über die von Twitter zu Ihnen gezogenen Rückschlüsse finden Sie hier:
Informationen zu den vorhandenen Personalisierungs- und Datenschutzeinstellmöglichkeiten finden Sie hier (mit weiteren Verweisen):
Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, über das Twitter-Datenschutzformular oder die Archivanforderungen Informationen anzufordern:
Auch wir verarbeiten Ihre Daten. Zwar erheben wir selbst keine Daten über unsere Twitter-Accounts. Die von Ihnen bei Twitter eingegebenen Daten, insbesondere Ihr Nutzername und die unter Ihrem Account veröffentlichten Inhalte, werden von uns aber insofern verarbeitet, als wir Ihre Tweets gegebenenfalls retweeten oder auf diese antworten oder auch von uns aus Tweets verfassen, die auf Ihren Account verweisen. Die von Ihnen frei bei Twitter veröffentlichten und verbreiteten Daten werden so von uns in unser Angebot einbezogen und unseren Followern zugänglich gemacht.

12. Facebook

Wir betreiben sogenannte Facebook-Fanpages bei dem Anbieter Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland. Facebook ist ein soziales Netzwerk. Der jeweilige „Teilen-Button“ ist am Logo von Facebook erkennbar.
Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie diese Facebook-Seite und ihre Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (zum Beispiel Kommentieren, Teilen, Bewerten).
Beim Besuch unserer Facebook-Seiten erfasst Facebook unter anderem Ihre IP-Adresse sowie weitere Informationen, die in Form von Cookies auf Ihrem PC vorhanden sind. Diese Informationen werden verwendet, um uns als Betreiber der Facebook-Seiten statistische Informationen über die Inanspruchnahme der Facebook-Seite zur Verfügung zu stellen. Nähere Informationen hierzu stellt Facebook unter folgendem Link zur Verfügung:
Die in diesem Zusammenhang über Sie erhobenen Daten werden von der Facebook Ltd. verarbeitet und dabei gegebenenfalls in Länder außerhalb der Europäischen Union übertragen. Welche Informationen Facebook erhält und wie diese verwendet werden, beschreibt Facebook in allgemeiner Form in seinen Datenverwendungsrichtlinien. Dort finden Sie auch Informationen über Kontaktmöglichkeiten zu Facebook sowie zu den Einstellmöglichkeiten für Werbeanzeigen.
Die Datenverwendungsrichtlinien sind unter folgendem Link verfügbar:
Die vollständigen Datenrichtlinien von Facebook finden Sie hier:
In welcher Weise Facebook die Daten aus dem Besuch von Facebook-Seiten für eigene Zwecke verwendet, in welchem Umfang Aktivitäten auf der Facebook-Seite einzelnen Nutzern zugeordnet werden, wie lange Facebook diese Daten speichert und ob Daten aus einem Besuch der Facebook-Seite an Dritte weitergegeben werden, wird von Facebook nicht ab-schließend und klar benannt und ist uns nicht bekannt.
Beim Zugriff auf eine Facebook-Seite wird die Ihrem Endgeräte zugeteilte IP-Adresse an Facebook übermittelt. Nach Auskunft von Facebook wird diese IP-Adresse anonymisiert (bei "deutschen" IP-Adressen) und nach 90 Tagen gelöscht. Facebook speichert darüber hinaus Informationen über die Endgeräte seiner Nutzer (zum Beispiel im Rahmen der Funktion "Anmeldebenachrichtigung"); gegebenenfalls ist Facebook damit eine Zuordnung von IP-Adressen zu einzelnen Nutzern möglich.
Wenn Sie als Nutzer aktuell bei Facebook angemeldet sind, befindet sich auf Ihrem Endgerät ein Cookie mit Ihrer Facebook-Kennung. Dadurch ist Facebook in der Lage nachzuvollziehen, dass Sie diese Seite aufgesucht und wie Sie sie genutzt haben. Dies gilt auch für alle anderen Facebook-Seiten. Über in Webseiten eingebundene Facebook-Buttons ist es Facebook möglich, Ihre Besuche auf diesen Webseiten Seiten zu erfassen und Ihrem Facebook-Profil zuzuordnen. Anhand dieser Daten können Inhalte oder Werbung auf Sie zugeschnitten angeboten werden.
Wenn Sie dies vermeiden möchten, sollten Sie sich bei Facebook abmelden bzw. die Funktion "angemeldet bleiben" deaktivieren, die auf Ihrem Gerät vorhandenen Cookies löschen und Ihren Browser beenden und neu starten. Auf diese Weise werden Facebook-Informationen, über die Sie unmittelbar identifiziert werden können, gelöscht. Damit können Sie unsere Facebook-Seite nutzen, ohne dass Ihre Facebook-Kennung offenbart wird. Wenn Sie auf inter-aktive Funktionen der Seite zugreifen (Gefällt mir, Kommentieren, Teilen, Nachrichten etc.), erscheint eine Facebook-Anmeldemaske. Nach einer etwaigen Anmeldung sind Sie für Facebook erneut als bestimmter Nutzer erkennbar.
Informationen dazu, wie Sie über Sie vorhandene Informationen verwalten oder löschen können, finden Sie auf folgenden Facebook Support-Seiten:
Auch wir verarbeiten Ihre Daten. Zwar erheben wir selbst keine Daten über unsere Facebook-Accounts. Die von Ihnen bei Facebook eingegebenen Daten, insbesondere Ihr Nutzername und die unter Ihrem Account veröffentlichten Inhalte, werden von uns aber insofern verarbeitet, als wir Ihre Posts gegebenenfalls kommentieren oder auf diese antworten oder auch von uns aus Posts verfassen, die auf Ihren Account verweisen. Die von Ihnen frei bei Facebook veröffentlichten und verbreiteten Daten werden so von uns in unser Angebot einbezogen und anderen Nutzern zugänglich gemacht.

13. Google My Business

Wir betreiben eine Unternehmensseite Google My Business bei Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.
Google wird die durch Ihren Besuch auf diesen Seiten gewonnenen Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Google Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringt. Es ist technisch möglich, dass Google aufgrund der erhaltenen Daten eine Identifizierung zumindest einzelner Nutzenden vornehmen könnte. Wir haben keinen Einfluss darauf, dass personenbezogene Daten und Persönlichkeitsprofile von Nutzern der Website von Google für andere Zwecke verarbeitet werden.
Die Datenschutzhinweise von Google finden Sie hier: https://policies.google.com/privacy

V. Informationen nach Art. 13, 14 DSGVO für Mitgliedsunternehmen

 

1. Quelle der Daten

Wir bekommen in der Regel die Daten Ihrer Gewerbeanmeldung von der zuständigen Gewerbebehörde übermittelt (§14 Absatz 8 Satz 1 Nr. 1 Gewerbeordnung (GewO)).
Außerdem erhalten wir von den zuständigen Finanzbehörden Daten zur gewerbesteuerrechtlichen Tätigkeit Ihres Unternehmens (§31 Abgabenordnung (AO)).

2. Zwecke und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Gemäß § 9 Abs.1 Satz 1 IHKG sind die Industrie- und Handelskammern berechtigt, die nach § 14 Absatz 8 Satz 1 Nummer 1 und Satz 2 GewO sowie der Rechtsverordnung nach § 14 Absatz 14 GewO genannten Daten der Kammerzugehörigen zu verarbeiten.

a. Aufgaben nach IHKG

Das Gesetz zur vorläufigen Regelung des Rechts der Industrie- und Handelskammern (IHKG) enthält gesetzliche Regelungen zu einer Reihe von Zwecken:
  • Wahrnehmung des Gesamtinteresses der Wirtschaft, § 1 IHKG
  • Förderung der gewerblichen Wirtschaft, § 1 IHKG
  • Information und Beratung der Mitglieder, § 1 IHKG
  • Erhebung von Beiträgen, § 3 IHKG
  • Durchführung von Wahlen zur IHK-Vollversammlung, § 5 IHKG
  • Übermittlung von Daten an nicht-öffentliche Stellen zur Anbahnung von Geschäftsbe-ziehungen  oder sonstigen dem Wirtschaftsverkehr dienenden Zwecken, § 9 IHKG

b. Berufliche Bildung

Weiterhin haben die Industrie- und Handelskammern gemäß § 1 IHKG i. V. m. §§ 32, 76 Be-rufsbildungsgesetz (BBiG) u. a. die Berufsbildung zu überwachen. Im Rahmen unserer Pflicht zur Überwachung der Ausbildung müssen wir uns ein umfassendes Bild vom Ausbildungsbetrieb machen. Zur Erfüllung dieser Aufgabe speichern wir bei Ausbildungsbetrieben erforderliche Daten (siehe Ziffer 3).
Die Überwachungspflicht beginnt mit dem ersten Ausbildungsverhältnis und endet erst, wenn ein Betrieb nicht mehr existiert oder nicht mehr ausbildet. Die Daten werden ausschließlich zur Erfüllung unserer gesetzlichen Pflichten im Rahmen der Ausbildung gespeichert.

c. Verwaltungsinterna

Ferner werden Angaben (siehe Ziffer 3) für interne Verwaltungszwecke von der IHK selbst angelegt und ausschließlich zu internen Verwaltungszwecken verarbeitet.
Dieser Verarbeitung erfolgt auf der Grundlage von § 3 HDSIG. Danach ist die Verarbeitung personenbezogener Daten zulässig, wenn sie zur Wahrnehmung der Aufgaben der öffentlichen Stelle erforderlich ist.

3. Kategorien personenbezogener Daten
a) zur Erfüllung unserer Aufgaben nach dem IHKG:

  • Vorname
  • Geburtsdatum
  • Anschrift
  • Rechtsform
  • Firma
  • Gründungsdatum
  • Datum der Gewerbeanzeige (auch An- und Abmeldung)
  • Wirtschaftszweig
  • Wirtschaftszweigschwergewicht
  • Bezieher IHK-Zeitschrift
  • Datensperrkennzeichen
  • Eignung der Ausbildungsstätte im Sinne des § 32 Abs. 1 BBiG
  • Besuchsberichte (Inhalt: Grund des Besuches, Name des Gesprächspartners, Stichworte zum Gesprächsinhalt)

b) Zur Umsetzung von verwaltungsinternen Vorgängen erheben wir zusätzlich folgende Kategorien von Daten

  • Zugang zur Kammer
  • Zeitpunkt der letzten Änderung
  • Identnummer
  • Grundsätzliche Beitragspflichtigkeit
  • Beitreibgemeinde
  • Wahlgruppe und -bezirk betreffend die Kammerwahlen

c) Berufliche Bildung

In diesem Zusammenhang erheben wir folgende Kategorien von Daten:
  • Namen und Geburtsdaten der Ausbilder sowie Art der fachlichen Eignung
  • Anzahl der zusätzlichen Fachkräfte
  • aktuelle Zahl der Auszubildenden in den jeweiligen Ausbildungsjahren
  • Namen, Anschriften, Geburtsdaten und Prüfungstermine der aktuellen Auszubilden-den
  • aktuelle und frühere Ausbildungsverträge des Betriebes (d. h. Name des jeweiligen Azubis, Vertragsbeginn und -ende)
  • Beschwerden
  • Besuchsberichte (Inhalt: Grund des Besuchs, Name des Ausbildungsberaters, Namen der Gesprächspartner, Stichworte zum Gesprächsinhalt).

4. Empfänger oder Kategorien von Empfängern personenbezogener Daten

Hinsichtlich der Übermittlung dieser Daten ist zu unterscheiden zwischen der Weitergabe an öffentliche und nicht-öffentliche Stellen:

a) Öffentliche Stellen

Zur Wahrung berechtigter Interessen von Dritten, zur Verfolgung von Straftaten oder zur Abwehr von Gefahren für die staatliche oder öffentliche Sicherheit sind wir gesetzlich verpflichtet, die personenbezogenen Daten auf schriftliche Aufforderung an befugte Stelle zu übermitteln. Ferner werden die vorstehend genannten Daten von uns an öffentliche Stellen weitergegeben, sofern dies zur Erfüllung unserer Aufgaben oder der Aufgaben der anfragenden öffentlichen Stelle erforderlich ist oder eine gesetzliche Grundlage (Landesdatenschutzgesetz) besteht.

b) nicht-öffentliche Stellen

Hinsichtlich der Übermittlung von Daten an nicht-öffentliche Stellen gilt, dass die von der IHK erhobenen Daten nur zu den Zwecken weitergegeben werden dürfen, zu denen sie rechtmäßiger Weise erhoben wurden.
  • Name, Firma, Anschrift und Wirtschaftszweig Ihres Unternehmens dürfen von uns im Einzelfall an Dritte weitergegeben werden, soweit dies der Förderung des Wirtschaftsverkehrs bzw. der Anbahnung von Geschäftskontakten dient (§ 9 Abs. 4 IHKG);
  • Hinsichtlich der übrigen in der Gewerbemeldung enthaltenen Daten gilt Folgendes: Gemäß § 9 Abs. 4 Satz 2 IHKG ist die IHK berechtigt, auch diese Daten zur Anbahnung von Geschäftskontakten und anderen dem Wirtschaftsverkehr dienenden Zwe-cken an Dritte weiterzugeben, sofern Sie keinen Widerspruch dagegen eingelegt haben (§ 9 Abs. 4 IHKG);
  • An Bewerber für die Wahl zur Vollversammlung zum Zweck der Wahlwerbung in ihrer jeweiligen Wahlgruppe (§ 9 Abs. 4 IHKG);
  • An Bildungsträger im Rahmen unserer Pflicht nach § 32 Abs. 1 BBiG
  • An Auftragsverarbeiter, von denen die IHK Daten verarbeiten lässt.

5. Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland

Ihre Daten werden grundsätzlich in Deutschland verarbeitet. Nur in Einzelfällen und im gesetzlich zulässigen Rahmen findet die Datenverarbeitung auch im Ausland statt. 

 

6. Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten

Aufbewahrungsfristen ergeben sich aus den gesetzlichen Regelungen zur Aufgabenübertragung auf die IHKs, aus dem Satzungsrecht der IHKs und/oder aus steuerrechtlichen Aspekten.

VI. Informationen für das Ehrenamt

Die Datenschutzhinweise erfolgen im Zusammenhang mit Ihrer Ausübung eines Ehrenamtes für die Industrie- und Handelskammer Darmstadt.
Sie haben sich bereit erklärt, für die IHK ehrenamtlich tätig zu werden. Die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten werden verarbeitet, um die Ausübung des Ehrenamtes zu ermöglichen (z. B. für die Abstimmung und Einladung zu Sitzungen, Verfahren, Teilnahme an Umfragen etc.). Ihre Daten werden auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO in Verbindung mit folgenden Rechtsgrundlagen verarbeitet:
  • Vollversammlung: § 5 IHKG i. V. m. §§ 3, 4, 5 der Satzung der IHK Darmstadt
  • Allgemeine Ausschüsse: § 6 der Satzung der IHK i. V. m. § 8 IHKG
  • Berufsbildungsausschuss/Streitbeilegungsverfahren: 77 Abs.1 BBiG i. V. m. § 71 Abs. 2, 79 Abs. 2 Nr. 8 BBiG i. V. m. § 111 ArbGG
  • Prüfungsausschüsse: § 39 BBiG
  • Wahlausschuss: § 5 IHKG i. V. m. § 9 der Wahlordnung der IHK Darmstadt
  • Arbeitskreise und Netzwerke: §1 Abs. 1 IHKG iVm §3 HDSIG
  • Handelsrichter: § 108 GVG
  • Vorsitzende und Beisitzer der wettbewerbsrechtlichen Einigungsstelle: § 15 UWG
  • i. V. m. §§ 3, 4 der Verordnung der Landesregierung über die Errichtung von Einigungsstellen bei Industrie- und Handelskammern vom 13. Februar 1959 (EinigungsstellenVO)
  • Sachverständigengremium: § 36 GewO, § 5 hessisches IHKG, § 5 Abs. 2 Sachverständigenordnung der IHK Darmstadt
  • Aufgabenersteller für IHK-spezifische Weiterbildungsprüfungen §§ 53, 56 BBiG
  • Prüfungsausschüsse: Prüfer gem. §§ 39 Abs. 1, 40 Abs. 3, 4, 56 Abs. 1, 62 Abs. 3, 71 Abs. 2 BBIG i.V.m.  § 2 Abs. 3 bis 6 der Prüfungsordnung der IHK Darmstadt und Prüfer für Sach- und Fachkundeprüfungen gem. Verordnungen und Prüfungsordnungen der IHK Darmstadt
Zwecks Austauschs werden Ihre Kontaktdaten an die übrigen ehrenamtlich Tätigen Ihres Gremiums (Ausschuss, Vollversammlung etc.) weitergegeben. Während der Ausübung des Ehrenamtes werden außerdem ggfs. Fotos von Ihrer Person angefertigt und im Zusammenhang mit der Berichterstattung über das Ehrenamt, in welchem Sie tätig werden, in den Medien oder im Internet (Website und Social Media der IHK) veröffentlicht. Rechtsgrundlage hierfür ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs.1 a) DSGVO.
Schließlich verarbeiten wir Ihre Daten auch, um Ihnen ggf. öffentliche Auszeichnungen und Ehrungen zu verleihen oder Geburtstags- und/oder Jubiläumsgrüße zuzusenden. Dies erfolgt auf Grundlage von §§ 3, 21 Abs. 1 Nr. 1 HDSIG.
Darüber hinaus können wir Ihre Daten verarbeiten, wenn die Datenverarbeitung für im öffentlichen Interesse liegende Archivzwecke erforderlich ist (§ 25 HDSIG).
Folgende Daten werden erhoben:
  • Vor- und Nachname
  • Kontaktadresse
  • Telefon-, Faxnummer
  • E-Mail-Adresse
Für Vollversammlungsmitglieder
  • Geburtstag und Geburtsort
  • Stellung im Unternehmen
  • Ehrenämter
  • Dauer der Mitgliedschaft in Vollversammlung und Ausschüssen
  • Beruflicher Werdegang
  • Auszeichnungen
  • Beschäftigtenzahlen von Unternehmen
Für Mitglieder des Berufsbildungsausschusses:
  • Geburtsdatum
  • Gegebenenfalls Arbeitgeber
  • Eintrittsdatum in den Berufsbildungsausschuss
Für Prüfer:
  • Geburtsdatum
  • Anschrift (beruflich und/oder privat – je nach der von dem Betroffenen angegebenen Präferenz), Kontodaten
  • beruflicher Lebenslauf
  • Zeugnisse
Quelle der personenbezogenen Daten (Art. 14 Abs. 2 lit. f. DSGVO) für den Berufsbildungsausschuss:
Name, Vorname, Kontaktanschrift sowie ggfalls Arbeitgeber wurden uns von dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung übermittelt.
Im Rahmen der Ehrenamtstätigkeit werden Ihre personenbezogenen Daten weitergegeben:
  • Innerhalb der IHK an die Abteilung „Zentrale Dienste“, soweit dies zu Abrechnungszwecken erforderlich sein sollte.
  • Sofern wir gesetzlich hierzu verpflichtet sind, es zur Bearbeitung der oben genannten Aufgaben erforderlich ist oder Sie vorab in die Datenübermittlung eingewilligt haben.
  • An von der IHK beauftragte Auftragsverarbeiter z. B. zur Durchführung und Organisation von IHK-Veranstaltungen, Hoster und sonstige IT-Dienstleister wie externe Administration, Wartung und Fernwartung; Websiten-Design, Cloud-Lösungen, Entsorger von Akten/Datenträger, Lettershops, Website-Tracking, Werbeagenturen.
Es ist nicht geplant, Ihre personenbezogenen Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation zu übermitteln. Hierzu gilt:
Ihre Daten werden grundsätzlich in Deutschland verarbeitet. Nur in Einzelfällen und im gesetzlich zulässigen Rahmen findet die Datenverarbeitung auch im Ausland statt.
Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten werden, sofern gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen, aufbewahrt. Ansonsten erfolgt eine Löschung mit Beendigung der ehrenamtlichen Tätigkeit, falls keine Einwilligung für einen längeren Zeitraum vorliegt oder die Voraussetzungen von § 21 Abs. 1 Ziffer 1 HDSIG (Ehrungen) oder von § 25 HDSIG (Archiv) vorliegen.
Bei Verarbeitungen auf Grundlage einer Einwilligung, erfolgt die Datenlöschung ab Widerruf der Einwilligung.
Wenn Sie in die Verarbeitung durch die IHK Darmstadt durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.
Sie sind gesetzlich dazu verpflichtet, Ihre Daten – mit Ausnahme von Daten zu denen wir Ihre Einwilligung benötigen - anzugeben. Diese Verpflichtung ergibt aus Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit. Die IHK Darmstadt benötigt Ihre Daten, um die Wahrnehmung der ehrenamtlichen Tätigkeit zu gewährleisten. Wenn Sie die erforderlichen Daten nicht angeben, können Sie das Ehrenamt nicht ausüben.

VII. Informationen für Auszubildende, Umschüler, Teilnehmer an Berufsausbildungsvorbereitungsmaßnahmen

Die Datenschutzhinweise erfolgen im Zusammenhang mit Ihrem Berufsausbildungsverhältnis bzw. Umschulungsvertrag oder Ihrer Berufsausbildungsvorbereitung und der Betreuung Ihres in das Verzeichnis der Berufsausbildungsverhältnisse eingetragenen Ausbildungsberufs durch die IHK.
Die Daten aus dem Berufsausbildungsvertrag erhalten wir von dem Ausbildungsbetrieb. Die Daten aus dem Umschulungsvertrag oder bei Berufsausbildungsvorbereitungsmaßnahmen erhalten wir von dem durchführenden Bildungs-/Maßnahmeträger.
Ihre Daten werden erhoben für die Führung des Verzeichnisses der Berufsausbildungsverhältnisse, die Überwachung der Durchführung des Ausbildungsverhältnisses, die Beratung der an der Ausbildung Beteiligten sowie die Organisation bzw. Durchführung von Zwischen- und Abschlussprüfungen und die Ausstellung von Prüfungszeugnissen sowie ggf. deren Zweitschriften.
Zu unseren gesetzlichen Aufgaben nach § 34 BBiG gehört es, ein Verzeichnis der Berufsausbildungsverhältnisse einzurichten und zu führen. Während der Dauer des Ausbildungsverhältnisses sind wir außerdem für die Überwachung der Durchführung der Ausbildung (§ 76 BBiG), die Organisation und Durchführung der Zwischen- und Abschlussprüfungen sowie die Erstellung von Prüfungszeugnissen (§§ 37, 48 BBiG) und die Erstellung von Statistiken verantwortlich. Ihre Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe c DSGVO i. V. m Berufsbildungsgesetz (BBiG) (u. a. §§ 27 ff., 32 ff., 34 ff., 37 ff., 43, 76 BBiG) i.V.m. der Prüfungsordnung der IHK Darmstadt verarbeitet. Die Berufsbildung wird nach der Ausbildungsordnung, dem einschlägigen Ausbildungsberufsbild, dem BBiG und den Bestimmungen des Berufsausbildungsvertrages durchgeführt.
Folgende Daten werden verarbeitet:
  • Name, Vorname, Geburtsdatum, Anschrift der Auszubildenden
  • Telefonnummer, E-Mail-Adresse
  • Geschlecht, Staatsangehörigkeit
  • allgemeinbildender Schulabschluss, vorausgegangene Teilnahme an berufsvorbereitender Qualifizierung oder beruflicher Grundbildung, berufliche Vorbildung
  • erforderlichenfalls Name, Vorname und Anschrift der gesetzlichen Vertreter oder Vertreterinnen
  • Ausbildungsberuf einschließlich Fachrichtung
  • Datum des Abschlusses des Ausbildungsvertrages, Ausbildungsdauer, Dauer der Probezeit
  • Datum des Beginns der Berufsausbildung
  • Art der Förderung bei überwiegend öffentlich, insbesondere auf Grund des Dritten Buches Sozialgesetzbuch geförderten Berufsausbildungsverhältnissen
  • Name und Anschrift des Ausbildenden, Anschrift der Ausbildungsstätte, Wirtschaftszweig, Zugehörigkeit zum öffentlichen Dienst
Personenbezogene Daten werden weitergegeben
  • statistische Daten an die Agentur für Arbeit
  • statistische Daten an das Bundesinstitut für berufliche Bildung (BiBB)
  • die Finanzbuchhaltung innerhalb der IHK zur Zahlungsabwicklung
  • mit der Prüfungsabwicklung und -durchführung befasste Mitarbeiter innerhalb der IHK
  • an Prüfungsausschüsse zur Abnahme der Prüfung sowie gegebenenfalls zur Prüfung der Zulassung zur Zwischen-/Abschlussprüfung
  • ggf. an andere IHKs zwecks Übernahme der Prüfung/Prüfungsfreistellung
  • Übermittlung an eine andere IHK zur Durchführung der Prüfung
  • Unsere Dienstleister für die technische Unterstützung der Anwendung haben Zugriff auf die Daten.
  • Ihre Prüfungsergebnisse erhalten auf Anforderung die Ausbildungsbetriebe, § 37 Abs. 2 BBiG.
Es ist nicht geplant, Ihre personenbezogenen Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation zu übermitteln.
Aufbewahrungsfristen ergeben sich aus den gesetzlichen Regelungen zur Aufgabenübertragung auf die IHKs, aus dem Satzungsrecht der IHKs und/oder aus steuerrechtlichen Aspekten.
Aufbewahrungsfristen ergeben sich aus den gesetzlichen Regelungen zur Aufgabenübertragung auf die IHKs, aus dem Satzungsrecht der IHKs und/oder aus steuerrechtlichen Aspekten.
Sie sind dazu verpflichtet, Ihre Daten anzugeben. Diese Verpflichtung ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 c und Abs. 3 b DSGVO i. V. m. §§ 10, 11, 27 bis 30, 34 bis 36, 87, 88 BBiG.

VIII. Informationen für Vertragspartner

Die Datenschutzhinweise erfolgen gegenüber Vertragspartnern und gegenüber Vertragsinteressenten, mit denen die IHK Darmstadt einen Vertrag abschließen wird.
Sie sind dazu verpflichtet, Ihre Daten anzugeben. Diese Verpflichtung ergibt sich aus dem Vertrag oder dem Vorvertrag.
Die IHK Darmstadt benötigt Ihre Daten, um Ihr Vertragsangebot prüfen und/oder den Vertrag mit Ihnen schließen zu können.
Ihre Daten werden erhoben, um
  • entweder Ihr Vertragsangebot prüfen und über eine Annahme entscheiden zu können (Vorvertragliches Schuldverhältnis) oder
  • um einen Vertrag mit Ihnen schließen und durchführen zu können.
Ihre Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DSGVO (Vertrag bzw. Vorvertrag) verarbeitet.
Ihre personenbezogenen Daten werden übermittelt an:
  • die fachlich zuständige Abteilung sowie die Rechtsabteilung der IHK Darmstadt
  • eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte findet nur statt, wenn die Datenübermittlung vertraglich vereinbart worden ist oder Sie vorab hierin eingewilligt haben oder wir gesetzlich hierzu verpflichtet sind
  • beauftragte Dienstleister (Auftragsverarbeiter). Unsere Dienstleister haben für diese Verarbeitungstätigkeiten Zugriff auf die Daten.
Es ist nicht geplant, Ihre personenbezogenen Daten an ein Drittland/eine internationale Organisation zu übermitteln.
Die Datenlöschung erfolgt nach einer Beendigung eines Vertrags/Vorvertrags unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen, bezogen auf Geschäftsbriefe nach sechs Jahren, bezogen auf steuerrelevante Unterlagen nach zehn Jahren, sofern nicht Vertragsdaten darüber hinaus aufbewahrt werden müssen, weil diese benötigt werden, um Gewährleistungsrechte oder sonstige Rechtsansprüche geltend machen zu können.

IX. Informationen für Dozenten und Teilnehmer an Veranstaltungen, Weiterbildungs-Seminaren/Trainings, Workshops und Weiterbildungs-Lehrgängen

Die Datenschutzhinweise erfolgen im Zusammenhang mit Ihrer Anmeldung zu einer Veranstaltung, einer Kooperationsveranstaltung, eines Seminares, eines Workshops oder eines Lehrgangs der IHK Darmstadt.
Die Daten erhält die IHK entweder von Ihnen selbst oder bei einer Anmeldung, die für Sie vorgenommen wird, beispielsweise von dem Unternehmen oder einem Bildungsträger.
Ihre Daten werden erhoben, um die jeweilige Veranstaltung organisieren und durchführen zu können und ggf. Teilnahmebescheinigungen sowie Zweitschriften hiervon ausstellen zu können.
Folgende Daten werden verarbeitet:
  • Vor- und Nachname
  • Anschrift
  • Geburtsdatum
  • Telefonnummer, E-Mail-Adresse (privat und/oder geschäftlich, je nach Präsferenz)
  • ggf. Arbeitgeber samt Anschrift
  • ggf. Ihre Bankdaten
  • ggf. Ihr Lebenslauf
Von Teilnehmern bei Veranstaltungen aus dem Bereich Weiterbildung werden ggf. zudem verarbeitet:
  • Prüfungszeugnis
  • Arbeitsbescheinigung
  • Zulassungsantrag zur Fortbildungsprüfung
  • Unterrichtsfach
Von Dozenten und Referenten:
  • Evaluierungsbögen der jeweiligen Veranstaltungen ink. Name, Vorname, Bewertung
Ihre Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b) DSGVO oder auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 e) DSGVO, § 1 Abs. 1 IHKG i. V. m. Art. 3 Abs. 1 HDSIG verarbeitet oder Ihrer Einwilligung entsprechend Art. 6 Abs. 1a) DSGVO. Die IHK beabsichtigt, die Daten mit bereits vorhandenen Datenbeständen zusammenzuführen auf Grundlage von Art. 6 Abs. 4 DSGVO. Dies dient der Datensparsamkeit und liegt im Interesse des Betroffenen.
 
Ihre personenbezogenen Daten werden übermittelt an:
  • bei kostenpflichtigen Veranstaltungen an die Buchhaltung der IHK
  • ggf. Mitarbeiter, die in die Organisation der Veranstaltung eingebunden sind
  • an Dritte, wenn wir gesetzlich hierzu verpflichtet sind oder Sie vorab in die Datenübermittlung eingewilligt haben
  • an Kooperationspartner, falls es sich bei der Veranstaltung um eine solche handelt, die in gemeinsamer Verantwortung im Sinne des Art. 26 DSGVO durchgeführt wird
  • ggf. an Auftragsverarbeiter, die mit der Organisation und Durchführung einer Veranstaltung beauftragt wurden.
  • ggf. an Teilnehmer der Veranstaltung
Bewerbungsunterlagen werden für vier Jahre aufbewahrt. Im Übrigen erfolgt die Datenlöschung unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen, bezogen auf Geschäftsbriefe nach sechs Jahren, bezogen auf die Rechnungsstellung nach zehn Jahren, sofern nicht Teilnehmerdaten darüber hinaus benötigt werden, um Zweitschriften bzw. Teilnahmebestätigungen ausstellen zu können.
Sie sind dazu verpflichtet, Ihre Daten anzugeben. Diese Verpflichtung ergibt sich aus Gesetz bzw. Vertrag. Die IHK Darmstadt benötigt Ihre Daten, um Ihre Anfrage auf Teilnahme an einer Veranstaltung bearbeiten und ggf. den Vertrag mit Ihnen schließen zu können. Wenn Sie oder ein Dritter, der die Anmeldung für Sie vornimmt, bei der Anmeldung die erforderlichen Anmeldedaten nicht angeben, können Sie sich nicht für eine IHK-Veranstaltung anmelden bzw. angemeldet werden.

X. Kontaktaufnahme per Telefon, Fax, E-Mail oder per Post

Wenn Sie zwecks Auskunft, Beratung oder Terminvereinbarung Kontakt per Telefon, Fax, E-Mail oder Post mit uns aufnehmen erfolgt die Datenverarbeitung auf Rechtsgrundlage von § 1 Abs. 1 IHKG i. V. m. § 3 HDSIG, ggf. Art. 6 Abs. 1 a) und b) DSGVO.
 Personenbezogene Daten werden hierbei übermittelt an:
  • den zur Bearbeitung Ihrer Anfrage zuständigen Ansprechpartner in der IHK
  • ggf. an externe Stellen, sofern die Beteiligung erforderlich ist
Die personenbezogenen Daten, die wir per Telefon, per E-Mail oder auf dem Postweg von Ihnen erhalten, werden gelöscht, wenn die jeweilige Konversation mit dem Betroffenen beendet ist und keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.
Wenn die Verarbeitung auf einer Einwilligung beruht, können Sie die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.
Die IHK Darmstadt benötigt Ihre Daten zur Durchführung und Abwicklung Ihrer Kontaktaufnahme. Insofern sind sie verpflichtet Ihre Daten anzugeben. Diese Verpflichtung ergibt sich aus den oben genannten Rechtsgrundlagen.

 

XI. Umfragen

Die IHK Darmstadt führt regelmäßig Umfragen durch, um das Meinungsbild der gewerblichen Wirtschaft zu erheben und Stellungnahmen der Wirtschaft vorzubereiten. Wir führen unsere Umfragen in der Regel anonym durch. Sie haben die Möglichkeit, personenbezogene Daten anzugeben.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit c DSGVO (rechtliche Verpflichtung) in Verbindung mit § 1 Abs. 1 IHKG und § 3 HDSIG, da wir die Erhebungen zur Erfüllung unserer gesetzlich übertragenen Aufgaben durchführen.
Sofern Sie personenbezogene Daten angegeben haben, werden diese übermittelt
  • an die verantwortliche Fachabteilung
  • gegebenenfalls an andere IHKs und/oder unsere Dachorganisationen DIHK und HIHK
  • mit der Organisation und Durchführung der Umfrage beauftragte Dienstleister. 
Es ist nicht geplant, Ihre personenbezogenen Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation zu übermitteln.
Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten nach Beendigung der Umfrage, es sei denn, sie haben uns Ihre Einwilligung in eine weitere Verwendung erteilt. In letzterem Fall beruht unsere Datenverarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 lit a DSGVO (Einwilligung). Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen Widerruf nicht berührt.

XII. Betroffenenrechte

Sollten Sie Fragen, Kommentare oder Anfragen bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns haben, wenden Sie sich bitte ebenfalls an uns unter den im Impressum angegebenen Kontaktdaten oder direkt an den Datenschutzbeauftragten der IHK. Sollten Sie von einem der nachfolgenden Rechte Gebrauch machen, wird die IHK prüfen, ob die gesetzlichen Voraussetzungen zur Geltendmachung vorliegen.

Auskunftsrecht

Sie haben das Recht, von uns eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob wir Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeiten. Ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten. Zu diesen Informationen zählen:
  • die Verarbeitungszwecke
  • die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden
  • die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbe-zogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden, insbesondere bei Empfängern in Drittländern oder bei internationalen Organisationen
  • falls möglich die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer
  • das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der sie betreffenden personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung
  • das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde
  • wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden, alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten
  • das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art. 22 Absätze 1 und 4 EU-DSGVO und – zumindest in diesen Fällen – aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen

Verarbeitung für die betroffene Person

Werden personenbezogene Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt, so haben Sie als betroffene Person das Recht, über die geeigneten Garantien (gemäß Art. 46 EU-DSGVO) im Zusammenhang mit der Übermittlung unterrichtet zu werden.

Recht auf Berichtigung

Sie haben ein Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder unvollständig sind.

Recht auf Löschung

Sie können ferner verlangen, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unver-züglich gelöscht werden, wenn wir dazu verpflichtet sind, diese Daten unverzüglich zu löschen. Die Löschung Ihrer Daten hängt unter anderem von der Rechtsgrundlage der Verarbeitung und der oben genannten Pflicht der IHK zur Übergabe an das Wirtschaftsarchiv ab.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Wenn Sie die Richtigkeit der Sie betreffenden Daten für eine Dauer bestreiten, die es der IHK ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen, sind Sie berechtigt, eine Einschränkung bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
Sollten Sie bei einer unrechtmäßigen Verarbeitung, die Löschung Ihrer Daten ablehnen, können Sie stattdessen eine Einschränkung der Nutzung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten verlangen.
Eine Einschränkung der Verarbeitung kann auch dann erfolgen, wenn wir Ihre personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigen,  Sie diese aber zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von eigenen Rechtsansprüchen benötigen. Sie werden von uns unterrichtet, bevor die Einschränkung aufgehoben wird.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sollten Sie in die Verarbeitung Ihrer Daten eingewilligt haben oder sollte ein Vertrag zur Datenverarbeitung bestehen und diese Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt werden, so haben Sie das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie dem Verantwortlichen bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten.

Widerspruchsrecht gegen Verarbeitung

Liegen die rechtlichen Voraussetzungen vor, so können Sie jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten entsprechend Art. 21 DSGVO einlegen.

Widerruf der Einwilligung

Soweit die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht, haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit für die Zukunft zu widerrufen. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Beschwerderecht

Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen geltendes Datenschutzrecht verstößt, können Sie eine Beschwerde bei dem hessischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (Aufsichtsbehörde) einreichen.
  • Hessischer Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
    Postfach 3163
    65201 Wiesbaden
    poststelle@datenschutz.hessen.de
    Telefon: +49 611 1408 – 0
    Telefax: +49 611 1408 - 611

XII. Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Die jeweils aktuelle Version ist auf unserem Internetauftritt verfügbar. Bitte besuchen Sie unseren Internetauftritt regelmäßig auf und informieren Sie sich über die jeweils geltenden Datenschutzbestimmungen.
Stand: Juli 2019