MINT-Fachtag 2017

Strom und Energie, Haus der kleinen Forscher

Das Thema „Energie“ hat viele Facetten. Ohne Energie gäbe es kein Licht, keine Bewegung, keine Geräusche, keine Wärme, keine Veränderung – kein Leben. Das Besondere an der Energie ist ihre Wandelbarkeit: So lässt sich Muskelkraft durch Reiben der Hände in Wärme umwandeln, mit Solarzellen kann man aus Licht Strom gewinnen und die Verbrennung von Benzin kann einen Motor antreiben. Dies sind nur drei Beispiele – die Möglichkeiten, sich die unterschiedlichsten Energieformen nutzbar zu machen, sind endlos.
Dabei steht häufig an erster Stelle die Frage, wie wir uns damit das Leben erleichtern können. Wärme und Licht geben uns Behaglichkeit, Fahrzeuge transportieren uns oder unsere Lasten von hier nach dort und nehmen uns damit körperliche Anstrengungen ab, einige Geräte dienen zu unserer Unterhaltung, andere wiederum zur Kommunikation. Dabei spielt die elektrische Energie – und mit ihr der Strom – eine ganz besondere Rolle, denn diese spezielle Energieform können wir besonders gut nutzen und in nahezu alle anderen Energieformen umwandeln.
Wir möchte es Kindern und ihren pädagogischen Fach- und Lehrkräften aus Kitas, Horten und Grundschulen ermöglichen, das scheinbar abstrakte Thema „Strom und Energie“ gemeinsam mit Spaß und Freude für sich zu entdecken.
Zielgruppe: Grundschulen
III. Workshop Session, 15:30 - 16 Uhr