MINT-Fachtag 2017

Microcontoller im Unterricht, Gustav-Heinemann-Schule

Microcontroller sind nicht nur günstig in der Anschaffung, sondern man kann damit auch sehr kreative Ideen umsetzen. Darüber hinaus fördert der Einsatz der „kleinen Helfer“ technische Kompetenzen und bereichert allgemein den Unterricht. Anhand von einigen Beispielen möchten wir zeigen, wie man Microcontroller in verschiedenen Unterrichtsfächern integrieren kann. Neben den klassischen Einsatzgebieten in den  Naturwissenschaften können Microcontroller auch in künstlerisch-musischen sowie allen anderen Fächern verwendet werden. Die Ansteuerung und auch das Verbinden der Bauelemente lässt sich auf unterschiedlichen Niveaustufen realisieren. Aus diesem Grund kann die Hardware sowohl in der Sekundarstufe I als auch in der Sekundarstufe II eingesetzt werden. Die Motivation der Schülerinnen und Schüler ist erfahrungsgemäß sehr hoch, wenn sie etwas Haptisches und Funktionales erschaffen, das zur Problemlösung beiträgt. Lernprodukte können meist wiederverwendet werden und ersetzen im naturwissenschaftlichen Unterricht an vielen Stellen teure Geräte.
Mit dieser Session möchten wir Ihnen Ideen bieten, technische Kompetenzen in verschiedenen Unterrichtsfächern zu fördern und Anregungen geben, Modelle und Experimentalgeräte für Ihren Unterricht herzustellen.
Zielgruppe: weiterführende Schulen
II. Workshop Session, 14:45 - 15:15 Uhr